Früherziehung für Vier- bis Sechsjährige

Kinder zeigen sich schon sehr früh für Musik empfänglich. Die Wissenschaft sagt uns, daß gerade in diesem Alter das akustisch-musikalische Empfinden auf Förderung wartet. Darum hat sich die musikalische Früherziehung in den letzten Jahrzehnten einen festen Platz im Denken von Eltern, Erziehern und Musikern erworben.
Unser Ziel in der musikalischer Früherziehung ist es, den Kindern Erlebnisse mit und durch Musik zu vermitteln, die jenseits von Lernen und Druck liegen. Kinder im Vorschulalter sind spontan, und diese Spontaneität muß gefördert werden.
Frühe musikalische Förderung soll für uns heißen: Anregung, Orientierung,
Ausbildung von musikalischen Interessen.

Folgende für das Musizieren wichtige Fähigkeiten sollen entwickelt werden: anderen zuhören, Musikhören, Singen und Sprechen, elementares Musizieren, Bewegung und Tanz, Entwicklung der Feinmotorik als Vorbereitung für das Instrumentalspiel.